CONCERTANTE

 

Samstag, 3. September 2022

20:00 Uhr

 

Alter Eniwa-Werkhof auf der Kraftwerkinsel 

 

Erlinsbacherstrasse 57

5000 Aarau

 

Das GONG-Improvisationsorchester unter der Leitung von Ruedi Debrunner 

 

 


Im seinem 4. Programm setzt das GONG-Improvisationsorchester auf die zahlreichen solistischen Talente unter den Orchestermusiker*innen. 

 

Die Dirigiersprache des «Soundpainting» kennt sowohl Gesten für musikalisches Material als auch Zeichen zur Gestaltung der Beziehungen unter den Spielenden. Auf dem zweiten Aspekt soll im nächsten Konzert der Fokus sein: Die «Concertante» baut auf die spontanen Einfälle der wechselnden Solisten. Als Ideengeber geben sie Anstoss zu den Abschnitten des Musikstückes. Während eines Probentages werden die Zusammenspieloptionen erarbeitet.

 

Die verschiedenen Herangehensweisen in den vergangenen Programmen haben im Orchester eine Basis gelegt für ein gemeinschaftliches Formempfinden. Mit jedem Programm kommen neue Aspekte dazu.