BLAUBART - Im Rahmen der Ausstellung «In Teufels Küche»

Mittwoch, 23. März 2016, 20.00
Kultur- & Kongresshaus Aarau


Ein schauerliches Konzert
Herrrreinspaziert, das Böse lauert überall! Das Konzert des Trio Blaubart steht ganz im Zeichen seines Namenpatrons. Die Legende über den Frauenmörder Blaubart wurde erstmals vor über dreihundert Jahren in einer französischen Märchensammlung niedergeschrieben. Bis heute beflügelt diese Urgeschichte des Schauermärchens die Fantasie unzähliger Musiker/innen und Schriftsteller/innen. So auch Blaubart. Die Musik des Trios ist sowohl vom Jazz als auch von klassischer Kammermusik geprägt. Eigenkompositionen und Improvisationen lassen musikalische Gegensätze aufeinandertreffen – subtil und expressiv. In der von Béla Bartók inspirierten Interpretation der drei Musiker nimmt die düstere Sage eine unerwartete Wendung...

Manuela Keller, p, Glockenspiel, el. Harmonium
Christian Strässle, vl, vla und Erzähler;
Chris Wirth, cl, bcl, Hu-Lu-Si-Flöte
www.blaubart-musik.ch


Peter Mieg – eine Aar(g)auer Hommage

Mittwoch, 6. April 2016, 20.00
KiFF Aarau


Der Komponist und Maler Peter Mieg (1906-1990) war in seinem Heimatkanton Aargau tief verwurzelt. Er wohnte zeitlebens in Lenzburg im "Sonnenberg", dem Haus mit der speziellen Mieg-Atmosphäre. Mit der Stadt Aarau verbanden ihn nicht nur seine Kantonsschulzeit, sondern auch zahlreiche Aufführungen eigener Werke. Nun wird sein musikalischer Nachlass in die Paul Sacher-Stiftung gelangen. Eine musikalische Hommage würdigt Leben und Werk des Künstlers. ?Der Pianist Jean-Jacques Dünki und das Carmina Quartett spielen herausragende Stücke aus Peter Miegs Œuvre. Der Perkussionist Fritz Hauser präsentiert seine Suite „stilllifes“, zu der er sich von Miegs Stillleben sowie dessen Person und Lebensumgebung inspirieren liess.

Die Veranstaltung fand in Koproduktion mit der Peter Mieg-Stiftung statt.

www.petermieg.ch