GONG-Sommernachtskonzerte in der Schlösslimühle, Stadtmuseum Aarau


SOLySOMBRA

Freitag, 19. August 2011, 19.30
Schlösslimühle, Stadtmuseum Aarau



Das neue Programm von Musique Simili!

Ab 19.00 Apéro, musikalisch und kulinarisch, inspiriert von Julie Landis

Line Loddo, Gesang, Kontrabass & Violine

Juliette Du Pasquier, Violine & Kontrabass

Marc Hänsenberger, Akkordeon, Klavier & Piandoneon


Okzitanisch steht für Unbändigkeit und Lebenslust trotz jahrhundertelanger Repression. Einst war Okzitanisch eine glühende Kultursprache, in der an den mittelalterlichen Höfen gedichtet und gesungen wurde. Genau dieses Feuer lodert auch heute, wenn Musique Simili loslegen.
SOLySOMBRA (Sol y sombra: Sonne und Schatten) ist ein strahlender Mix aus okzitanischem Liedgut, feurigen Zigeunerweisen und leidenschaftlichem Tango.
www.simili.ch


I Cantimbanchi - „metamorfosi“ – neapolitanische Lieder und verbotene GeschichtenFreitag, 26. August 2011, 19.30

Schlösslimühle, Stadtmuseum Aarau


Ab 19.00 süditalienischer Apéro


Letizia Fiorenza, Gesang

David Sautter, Gitarre


I Cantimbanchi vertiefen, in der Tradition der Villanellen, die Beziehung zwischen Musica Popolare und Musica Colta. Daraus entsteht eine Art Volksoper, bunt und üppig. Die Lieder kommen aus der süditalienischen Tradition, die Geschichte der „miscia-miscioccola“ gehört zu den von Roberto de Simone gesammelten verbotenen Volksmärchen aus dem 17./18. Jahrhundert, den „storie proibite“. Die Gitarrenmusik stammt von Mauro Giuliani (Neapel 1781–1829).


Letizia Fiorenza, die ihre Kindheit in Süditalien verbrachte, befreit die Lieder von jedem süsslichen Kitsch. In rasantem zungenbrecherischem Parlando, mit kraftvoller, ungekünstelter Stimme erzählt und singt sie.


David Sautter (Eos Guitar Quartet) nimmt das Archaische und Unvergängliche dieser Musik in seine Bearbeitung auf und verbindet es mit der Erfahrung eines klassisch ausgebildeten Musikers, der seine Kindheit in nördlichen Breiten verbracht hat.
www.adelheid.ch

Download
GONG_Sommernachtskonzerte.pdf
Adobe Acrobat Dokument 150.6 KB